Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur: Deutliche Fortschritte bei der Arbeitsmarktintegration Geflüchteter

„Bei der Integration geflüchteter Menschen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt wurden in den letzten Jahren deutliche Fortschritte erzielt“, stellt die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Niedersachsen-Bremen (RD) in ihrem fact-sheet von September fest. So ist die Zahl der Beschäftigten aus den acht zugangsstärksten Asylstaaten bis Februar 2019 auf 25.813 Personen gestiegen und lag damit um 44% höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Die Förderung in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und Sprachförderung wird nach Ansicht der RD längerfristig aber weiterhin unverändert notwendig sein. Denn für die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze werde ein Sprachniveau erwartet, dass für viele Menschen kurz- und mittelfristig nur schwer oder gar nicht zu erreichen sei.

Factsheet Flucht September 2019